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Aktuelles

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat am 23. Juni 2022 die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Aktuell ist die Versorgungssicherheit gewährleistet, die Lage allerdings angespannt. Privatkunden sind im Krisenfall zunächst besonders geschützt, somit hat das Ausrufen der Alarmstufe erst einmal keine Auswirkungen auf Sie.

Mit Erhebung der Gasbeschaffungsumlage (§26 EnSiG) soll die Gasversorgung in Deutschland gesichert werden, indem Gasimporteure einen finanziellen Ausgleich erhalten, wenn diese unmittelbar von einer erheblichen Reduzierung der Gasimportmengen nach Deutschland betroffen sind und deshalb enorme Mehrkosten für Ersatzbeschaffungen aufbringen müssen. Die Umlage beträgt aktuell 2,419 ct/kWh und fließt als Preisbestandteil in den Gaspreis ein, wodurch alle Gaskunden solidarisch an den Mehrkosten beteiligt werden.

Um die Gasversorgung sicherzustellen, ist eine möglichst schnelle Befüllung der deutschen Gasspeicher notwendig. Die dafür anfallenden Kosten werden über die sogenannte Gasspeicherumlage finanziert (§35e EnWG). Die Gasspeicherumlage beträgt aktuell 0,059 ct/kWh und fließt als Preisbestandteil in den Gaspreis ein, wodurch alle Gaskunden solidarisch an den Kosten beteiligt werden.

Beide Umlagen können erstmals für den Oktober 2022 erhoben werden. Die Gasbeschaffungsumlage wird nach derzeitigem Stand vom 1. Oktober 2022 bis zum 30. September 2024 erhoben und die Gasspeicherumlage vom 1. Oktober 2022 bis zum 1. April 2024.

Die Höhe der Gasbeschaffungsumlage wird alle drei Monate überprüft und gegebenenfalls angepasst. Die Anpassung der Höhe der Gasspeicherumlage ist alle sechs Monate möglich – davon ausgenommen ist die erste und letzte Umlageperiode, für die eine dreimonatige Periode angesetzt ist.

Derzeit plant die Bundesregierung, die Umsatzsteuer für Gaslieferungen befristet von 19 auf 7 Prozent zu senken – auf diese Weise sollen Verbraucher stärker entlastet werden. Änderungen der Umsatzsteuer werden wir selbstverständlich unaufgefordert an unsere Kunden weitergeben.

Sobald EAM die Preise anpasst, informieren wir Sie selbstverständlich rechtzeitig schriftlich darüber.

Sie können gerne jederzeit Ihren Abschlag anpassen. Sobald sich jedoch Ihre Preise ändern, werden wir Ihren Abschlag automatisch anpassen, wenn dies erforderlich ist und Ihnen entsprechend einen neuen Abschlagsplan schriftlich zukommen lassen.

Noch nie war es so wichtig, solidarisch zu handeln und etwas fürs Klima und den eigenen Geldbeutel zu tun. Auf unserer Seite Gemeinsam Energie sparen - EAM finden Sie hilfreiche Energiespartipps, mit denen Sie sofort Ihren Energieverbrauch senken können. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen die Kampagne "80 Millionen gemeinsam fürs Energiesparen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Rechnung und Zahlung

Sie erhalten Ihre Jahresabrechnung 12 Monate nach Lieferbeginn.

Ergibt sich aus Ihrer Jahresabrechnung eine Gutschrift, überweisen wir diese in Kürze automatisch auf Ihr Konto, wenn Sie uns ein SEPA-Mandat erteilt haben.

Falls wir keine Bankverbindung von Ihnen haben, können Sie uns diese nachreichen.

Ihr Bonus wird Ihnen einmalig in Ihrer nächsten Turnusrechnung gutgeschrieben.

Die bequemste Zahlungsweise ist die Abbuchung, für die Sie uns ein SEPA-Mandat erteilen.

Alternativ ist auch eine Zahlung per Überweisung möglich.

Zahlungsschwierigkeiten

Grundsätzlich raten wir davon ab, in der aktuellen Situation den Abschlag zu senken, wenn sich Ihr Energieverbrauch nicht geändert hat. Die Senkung des Abschlags kann zu einer Nachzahlung in Ihrer nächsten Jahresabrechnung führen.

Ja, Sie können eine offene Forderung aus einer Nachzahlung auch in Raten zurückzahlen. Kontaktieren Sie hierfür gerne unseren Kundenservice per E-Mail an Kundeservice@Meine.EAM.de oder telefonisch unter der Nummer 0561 9330-9300.

Den offenen Betrag finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung oder Mahnung. Außerdem können Sie eine schriftliche Kontoübersicht anfordern. Kontaktieren Sie hierfür gerne unseren Kundenservice per E-Mail an Kundeservice@Meine.EAM.de oder telefonisch unter der Nummer 0561 9330-9300.

Werden vertragliche Zahlungspflichten nicht eingehalten, darf die EAM den Strom- oder Gasvertrag außerordentlich kündigen, wenn eine Zahlung nicht geleistet wird, obwohl die EAM diese bereits angemahnt, eine Zahlungsfrist gesetzt und die außerordentliche Kündigung für den Fall der Nichtzahlung in Textform angekündigt hat (AGB Ziffer 4 Abs. 3).

Bevor es jedoch so weit kommt, bieten wir Hilfe an - beispielsweise in Form einer Ratenzahlungsvereinbarung.

Wichtig ist jedoch eine rechtzeitige Kontaktaufnahme zu uns, wenn Zahlungsschwierigkeiten vorliegen.

Wenn auf unsere Zahlungsaufforderungen nicht reagiert wurde, haben wir den Vorgang an ein Inkassounternehmen weitergegeben. In diesem Fall kann der jeweilige Absender des Schreibens weiterhelfen.

Zähler und Ablesung

Sie finden Ihren Zähler in der Wohnung, im Treppenhaus oder im Keller. Die Zählernummer ist auf dem Zähler selbst, Ihrer Vertragsbestätigung oder in Ihrer letzten Rechnung angegeben.

Einmal im Jahr erhalten Sie von uns, der EAM Energie, vor Erstellung Ihrer Jahresrechnung eine Ablesekarte, mit der wir Sie um Übermittlung der abgelesenen Zählerstände innerhalb eines angemessenen Zeitraums bitten. Alternativ ist die EAM Energie berechtigt, für die Abrechnung die Zählerdaten zu verwenden, die  wir vom Netzbetreiber, dem Messstellenbetreiber oder einem von uns beauftragten Dritten erhalten.

Sie können uns Ihren Zählerstand auch online in Ihrem persönlichen Kundenportal, per E-Mail, in einem unserer Kundenservicebürosvor Ort oder telefonisch unter der Nummer 0561 9330-9330 mitteilen.

Vertrag

Der erste Lieferzeitraum beträgt ein Jahr.

Nach dem ersten Lieferzeitraum von 12 Monaten können Sie Ihren Vertrag anschließend mit einer Frist von nur einem Monat kündigen.

Sie können Ihre persönlichen Daten in unserem Kundenportal ganz einfach einsehen und verwalten. Hier geht es zum Kundenportal

EEG-Umlage

Die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz, kurz EEG-Umlage, ist ein fester Bestandteil des Strompreises und sorgt dafür, dass der Ausbau erneuerbarer Energien finanziert wird. Die EEG-Umlage beschreibt den Aufschlag, den jeder Stromkunde zahlt, um die Einspeisevergütung für Strom aus Erneuerbaren Energien zu finanzieren. So finanziert jeder Verbraucher die Energiewende selbst mit. Die Umlage selbst wird nicht von uns einbehalten, sondern direkt an den Staat weitergegeben.

Der Bundestag hat am 28.04.2022 das Gesetz zur Absenkung der Kostenbelastung durch die EEG-Umlage beschlossen. Dadurch sollen Wirtschaft und Privathaushalte entlastet werden – somit auch Sie!

Die EEG-Umlage ist bereits zum 01.01.2022 von 6,5 ct/kWh auf 3,723 ct/kWh gesunken. Zum 01.07.2022 wird sie weiter reduziert und auf null gesetzt.

Die Senkung um 3,723 ct/kWh wird ab dem 01.07.2022 von Ihrem Arbeitspreis abgezogen und in Ihrer nächsten Jahresabrechnung ausgewiesen. Sie müssen nichts dafür tun – die Preissenkung wird an alle Kunden automatisch weitergegeben.

Nein, der monatliche Abschlag wird nicht automatisch angepasst. Im Rahmen der nächsten Jahresabrechnung werden wir die Senkung der EEG-Umlage in Ihrer Abschlagsberechnung berücksichtigen. Falls Sie Ihren Abschlag jedoch vorher anpassen möchten, können Sie diesen jederzeit online in Ihrem persönlichen Kundenportal, per E-Mail an oder telefonisch unter der Nummer 0561 9330-9330 ändern.

Abschlag

Ihr monatlicher Abschlag wird wie folgt berechnet: Der Netzbetreiber teilt uns einen Verbrauchs-bzw. Prognosewert für Ihren Zähler mit. Dieser Verbrauch wird mit dem Arbeitspreis multipliziert und um den jährlichen Grundpreis ergänzt. Dieser Betrag geteilt durch 11 ergibt Ihren monatlichen Abschlag.

Der monatliche Abschlag wird generell rückwirkend am ersten oder zweiten Werktag des darauffolgenden Monats abgezogen. Gerne können Sie das Abbuchungsdatum auch nach Ihren individuellen  Wünschen anpassen.

In Ihrer Jahresabrechnung werden 11 Abschläge verrechnet. Im 12. Monat, welcher der Rechnungsmonat ist, zahlen Sie keinen Abschlag.

Sie können Ihren Abschlag jederzeit online in Ihrem persönlichen Kundenportal oder telefonisch unter der Nummer 0561 9330-9330 ändern.

Kündigung und Widerruf

Nach einer Erstvertragslaufzeit von 12 Monaten haben Sie eine Kündigungsfrist von nur einem Monat.

Sie möchten Ihren Gas-oder Stromvertrag kündigen? Das ist sehr schade. Natürlich können Sie auch in diesem Fall auf unseren Service vertrauen. Sie können jederzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist schriftlich kündigen. Unter der Nummer 0561 9330-9330 sind wir auch gerne persönlich für Sie da.

Wenn Sie demnächst umziehen, ist es notwendig, dass Sie Ihren derzeitigen Vertrag kündigen und einen neuen Vertrag für die neue Verbrauchsstelle abschließen. Erfahren Sie hier mehr zu unserem Umzugsservice.

Ja, die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage nach Eingang der Vertragsbestätigung.

Sie haben bei einem Umzug oder Preisänderungen ein Sonderkündigungsrecht. Preisänderungen werden sechs Wochen im Voraus angekündigt. Innerhalb dieser sechs Wochen haben Sie das Recht, den Vertrag zu kündigen. Die Kündigung kann dann zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung erfolgen.

Produkte und Preise

Wer Strom oder Erdgas von der EAM beziehen möchte, kann ganz einfach im Internet unter www.EAM.de seine Postleitzahl und seinen geschätzten Verbrauch in unseren Tarifrechner eingeben und erhält umgehend seinen für ihn gültigen Strom- und Gaspreis. Selbstverständlich sind wir auch in unseren 19 Servicebüros sowie über unsere Service-Hotline persönlich für unsere Kunden da. Sie erreichen uns  unter 0561 9330 9330, per Fax unter 0561 9330 9340 oder per E-Mail unter Kundenservice@Meine.EAM.de montags bis freitags jeweils zwischen 08:00 und 20:00 Uhr.

Die EAM liefert ausschließlich Ökostrom an Sie. Die Bundesnetzagentur überwacht zusammen mit dem Umweltbundesamt, dass wir tatsächlich Ökostrom an unsere Kunden liefern.

Wechselprozess zur EAM

Wichtig ist: Wer Kunde bei der EAM werden möchte, muss selbst aktiv werden, ein Wechsel kann nicht automatisch erfolgen. Ein Vertrag kann online unter www.EAM.de, persönlich in einem unserer 19 Servicebüros oder klassisch auf dem Postweg abgeschlossen werden. Diesen einen Schritt müssen Sie noch selbst gehen. Anschließend kümmert sich die EAM um die Klärung aller Formalitäten. Dazu gehört auch die Kündigung bei Ihrem alten Energieversorger.

Wenn Sie aktuell in einem Grundversorgungstarif beliefert werden (z. B. wenn Sie ein Sonderkündigungsrecht aufgrund von AGB-Änderungen wahrgenommen haben und danach keinen neuen Vertrag abgeschlossen haben oder wenn Sie neu in eine Wohnung eingezogen sind, ohne einen Energieliefervertrag abzuschließen), können Sie nach etwa drei Wochen EAM-Kunde werden. Bei allen Kunden, die kein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen können oder wollen, ist der Wechsel zum Ende der Laufzeit des mit dem aktuellen Lieferanten bestehenden Vertrages möglich. Dessen Kündigungsfristen sind dabei zu beachten. Das nächstmögliche Kündigungsdatum sollte man aber auch der Strom- oder Gasrechnung entnehmen können, da die Lieferanten dazu durch den Gesetzgeber verpflichtet sind.

Kunden, die einen Netzanschluss Strom oder Gas bekommen haben, werden dem jeweiligen Grundversorger zugeordnet, sofern sie sich nicht aktiv für die EAM entscheiden. Gleiches gilt auch für Kunden, die neu in eine Wohnung oder ein Haus einziehen. Grundversorger ist jeweils das Energieversorgungsunternehmen, das die meisten Haushaltskunden in einem Netzgebiet beliefert.

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