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Rechnung und Zahlung

Sie erhalten Ihre Jahresabrechnung 12 Monate nach Lieferbeginn.

Ergibt sich aus Ihrer Jahresabrechnung eine Gutschrift, überweisen wir diese in Kürze automatisch auf Ihr Konto, wenn Sie uns ein SEPA-Mandat erteilt haben.

Falls wir keine Bankverbindung von Ihnen haben, können Sie uns diese nachreichen.

Ihr Bonus wird Ihnen einmalig in Ihrer nächsten Turnusrechnung gutgeschrieben.

Die bequemste Zahlungsweise ist die Abbuchung, für die Sie uns ein SEPA-Mandat erteilen.

Alternativ ist auch eine Zahlung per Überweisung möglich.

Zähler und Ablesung

Sie finden Ihren Zähler in der Wohnung, im Treppenhaus oder im Keller. Die Zählernummer ist auf dem Zähler selbst, Ihrer Vertragsbestätigung oder in Ihrer letzten Rechnung angegeben.

Einmal im Jahr erhalten Sie von uns, der EAM Energie, vor Erstellung Ihrer Jahresrechnung eine Ablesekarte, mit der wir Sie um Übermittlung der abgelesenen Zählerstände innerhalb eines angemessenen Zeitraums bitten. Alternativ ist die EAM Energie berechtigt, für die Abrechnung die Zählerdaten zu verwenden, die  wir vom Netzbetreiber, dem Messstellenbetreiber oder einem von uns beauftragten Dritten erhalten.

Sie können uns Ihren Zählerstand auch online in Ihrem persönlichen Kundenportal, per E-Mail, in einem unserer Kundenservicebürosvor Ort oder telefonisch unter der Nummer 0561 9330-9330 mitteilen.

Vertrag

Der erste Lieferzeitraum beträgt ein Jahr.

Nach dem ersten Lieferzeitraum von 12 Monaten können Sie Ihren Vertrag anschließend mit einer Frist von nur einem Monat kündigen.

Sie können Ihre persönlichen Daten in unserem Kundenportal ganz einfach einsehen und verwalten. Hier geht es zum Kundenportal

Produkte und Preise

Wer Strom oder Erdgas von der EAM beziehen möchte, kann ganz einfach im Internet unter www.EAM.de seine Postleitzahl und seinen geschätzten Verbrauch in unseren Tarifrechner eingeben und erhält umgehend seinen für ihn gültigen Strom- und Gaspreis. Selbstverständlich sind wir auch in unseren 18 Servicebüros sowie über unsere Service-Hotline persönlich für unsere Kunden da. Sie erreichen uns  unter 0561 9330 9330, per Fax unter 0561 9330 9340 oder per E-Mail unter Kundenservice@Meine.EAM.de montags bis freitags jeweils zwischen 08:00 und 20:00 Uhr.

Die EAM liefert ausschließlich Ökostrom an Sie. Die Bundesnetzagentur überwacht zusammen mit dem Umweltbundesamt, dass wir tatsächlich Ökostrom an unsere Kunden liefern.

EEG-Umlage

Die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz, kurz EEG-Umlage, ist ein fester Bestandteil des Strompreises und sorgt dafür, dass der Ausbau erneuerbarer Energien finanziert wird. Die EEG-Umlage beschreibt den Aufschlag, den jeder Stromkunde zahlt, um die Einspeisevergütung für Strom aus Erneuerbaren Energien zu finanzieren. So finanziert jeder Verbraucher die Energiewende selbst mit. Die Umlage selbst wird nicht von uns einbehalten, sondern direkt an den Staat weitergegeben.

Der Bundestag hat am 28.04.2022 das Gesetz zur Absenkung der Kostenbelastung durch die EEG-Umlage beschlossen. Dadurch sollen Wirtschaft und Privathaushalte entlastet werden – somit auch Sie!

Die EEG-Umlage ist bereits zum 01.01.2022 von 6,5 ct/kWh auf 3,723 ct/kWh gesunken. Zum 01.07.2022 wird sie weiter reduziert und auf null gesetzt.

Die Senkung um 3,723 ct/kWh wird ab dem 01.07.2022 von Ihrem Arbeitspreis abgezogen und in Ihrer nächsten Jahresabrechnung ausgewiesen. Sie müssen nichts dafür tun – die Preissenkung wird an alle Kunden automatisch weitergegeben.

Nein, der monatliche Abschlag wird nicht automatisch angepasst. Im Rahmen der nächsten Jahresabrechnung werden wir die Senkung der EEG-Umlage in Ihrer Abschlagsberechnung berücksichtigen. Falls Sie Ihren Abschlag jedoch vorher anpassen möchten, können Sie diesen jederzeit online in Ihrem persönlichen Kundenportal, per E-Mail an oder telefonisch unter der Nummer 0561 9330-9330 ändern.

Abschlag

Ihr monatlicher Abschlag wird wie folgt berechnet: Der Netzbetreiber teilt uns einen Verbrauchs-bzw. Prognosewert für Ihren Zähler mit. Dieser Verbrauch wird mit dem Arbeitspreis multipliziert und um den jährlichen Grundpreis ergänzt. Dieser Betrag geteilt durch 11 ergibt Ihren monatlichen Abschlag.

Der monatliche Abschlag wird generell rückwirkend am ersten oder zweiten Werktag des darauffolgenden Monats abgezogen. Gerne können Sie das Abbuchungsdatum auch nach Ihren individuellen  Wünschen anpassen.

In Ihrer Jahresabrechnung werden 11 Abschläge verrechnet. Im 12. Monat, welcher der Rechnungsmonat ist, zahlen Sie keinen Abschlag.

Sie können Ihren Abschlag jederzeit online in Ihrem persönlichen Kundenportal oder telefonisch unter der Nummer 0561 9330-9330 ändern.

Kündigung und Widerruf

Nach einer Erstvertragslaufzeit von 12 Monaten haben Sie eine Kündigungsfrist von nur einem Monat.

Sie möchten Ihren Gas-oder Stromvertrag kündigen? Das ist sehr schade. Natürlich können Sie auch in diesem Fall auf unseren Service vertrauen. Sie können jederzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist schriftlich kündigen. Unter der Nummer 0561 9330-9330 sind wir auch gerne persönlich für Sie da.

Wenn Sie demnächst umziehen, ist es notwendig, dass Sie Ihren derzeitigen Vertrag kündigen und einen neuen Vertrag für die neue Verbrauchsstelle abschließen. Erfahren Sie hier mehr zu unserem Umzugsservice.

Ja, die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage nach Eingang der Vertragsbestätigung.

Sie haben bei einem Umzug oder Preisänderungen ein Sonderkündigungsrecht. Preisänderungen werden sechs Wochen im Voraus angekündigt. Innerhalb dieser sechs Wochen haben Sie das Recht, den Vertrag zu kündigen. Die Kündigung kann dann zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung erfolgen.

Wechselprozess zur EAM

Wichtig ist: Wer Kunde bei der EAM werden möchte, muss selbst aktiv werden, ein Wechsel kann nicht automatisch erfolgen. Ein Vertrag kann online unter www.EAM.de, persönlich in einem unserer 17 Servicebüros oder klassisch auf dem Postweg abgeschlossen werden. Diesen einen Schritt müssen Sie noch selbst gehen. Anschließend kümmert sich die EAM um die Klärung aller Formalitäten. Dazu gehört auch die Kündigung bei Ihrem alten Energieversorger.

Wenn Sie aktuell in einem Grundversorgungstarif beliefert werden (z. B. wenn Sie ein Sonderkündigungsrecht aufgrund von AGB-Änderungen wahrgenommen haben und danach keinen neuen Vertrag abgeschlossen haben oder wenn Sie neu in eine Wohnung eingezogen sind, ohne einen Energieliefervertrag abzuschließen), können Sie nach etwa drei Wochen EAM-Kunde werden. Bei allen Kunden, die kein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen können oder wollen, ist der Wechsel zum Ende der Laufzeit des mit dem aktuellen Lieferanten bestehenden Vertrages möglich. Dessen Kündigungsfristen sind dabei zu beachten. Das nächstmögliche Kündigungsdatum sollte man aber auch der Strom- oder Gasrechnung entnehmen können, da die Lieferanten dazu durch den Gesetzgeber verpflichtet sind.

Kunden, die einen Netzanschluss Strom oder Gas bekommen haben, werden dem jeweiligen Grundversorger zugeordnet, sofern sie sich nicht aktiv für die EAM entscheiden. Gleiches gilt auch für Kunden, die neu in eine Wohnung oder ein Haus einziehen. Grundversorger ist jeweils das Energieversorgungsunternehmen, das die meisten Haushaltskunden in einem Netzgebiet beliefert.

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