Skip to main content
Der Vorsitzende der Geschäftsführung Olaf Kieser und Geschäftsführer Hans-Hinrich Schriever.

Ziehen eine positive Bilanz des Geschäftsjahres 2020 der EAM: der Vorsitzende der Geschäftsführung Olaf Kieser (rechts) und Geschäftsführer Hans-Hinrich Schriever.

Die EAM zieht positive Jahresbilanz

KASSEL. Stabiler Wirtschaftsfaktor, moderner Netzbetreiber und Gestalter der Energiewende: Auch in der Corona-Krise ist die EAM im Jahr 2020 ihrer Rolle als Energiepartner der Region gerecht geworden. „Das zurückliegende Jahr hat uns alle vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung Olaf Kieser. „Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Anteilseignern, Kunden und Partnern haben wir diese Herausforderungen gemeistert und blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, in dem wir die EAM trotz der schwierigen Zeiten auf einem stabilen Kurs gehalten haben.“

Stabile Ergebnisse und ausgezeichnete Ausbildung

Die Umsatzerlöse der EAM-Gruppe lagen im vergangenen Jahr bei 1.073 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss des Mutterunternehmens EAM GmbH & Co. KG betrug 53 Millionen Euro. Die EAM bleibt ein stabiler Wirtschaftsfaktor für die Region: 265 Millionen Euro betrug der gesamte in der Region verbliebene Wertbeitrag. Dieser setzt sich aus Löhnen und Gehältern, Aufträgen an Firmen im Versorgungsgebiet, Konzessionszahlungen für die Gemeinden, Ergebnisverteilung an kommunale Gesellschafter sowie Gewerbesteuerzahlungen zusammen. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lag zum Jahresende bei 1.243, darunter 75 Auszubildende. „Wir sorgen jedes Jahr für sichere Arbeitsplätze, zahlreiche Aufträge an heimische Firmen und wichtige Geldzuflüsse in die Haushalte der Landkreise und Kommunen und sind ein bedeutender und zuverlässiger Partner für die heimische Wirtschaft“, erklärt Olaf Kieser.

Die besondere Qualität der EAM-Ausbildung wurde vom Magazin Focus Money erneut mit dem Titel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ ausgezeichnet. Bewertet wurden unter anderem Ausbildungserfolg, Förderprogramme, Duales Studium und Zusatzangebote. Damit gehört die EAM im Bereich der Aus- und Weiterbildung bundesweit zu den Top fünf Prozent aller Ausbildungsunternehmen. „Der Nachwuchs ist unsere wichtigste Energie der Zukunft“, sagt Geschäftsführer Hans-Hinrich Schriever. „Wir sind stolz, dass wir unseren Ausbildungsbetrieb auch in der Corona-Krise erfolgreich aufrechterhalten haben.“ Dafür wurden alle Auszubildenden mit Laptops ausgestattet und das Ausbildungskonzept zeitweise komplett auf digitale Lernformen und Video-Treffen umgestellt.

Hohe Investitionen in die Energienetze

Wie in den Jahren zuvor profitieren private und gewerbliche Netzkunden von einer überdurchschnittlich hohen Versorgungsqualität: Laut einer Statistik der Bundesnetzagentur belegt die EAM bei der Versorgungssicherheit kontinuierlich einen Platz in der Spitzengruppe aller deutscher Netzbetreiber. „Die statistischen Ausfallzeiten in unserem Stromnetz lagen im vergangenen Jahr mit 8,4 Minuten um rund 45 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt des Vorjahres“, erklärt Hans-Hinrich Schriever. Das liegt auch am hohen Investitionsniveau des Unternehmens. Im vergangenen Jahr investierte die EAM 102 Millionen Euro – mehr als die Hälfte davon floss in den Erhalt, den Ausbau und die Modernisierung eigener Anlagen zur Strom- und Gasversorgung. Mittlerweile hat die EAM bereits 95 Prozent ihres Niederspannungsnetzes und 82 Prozent des Mittelspannungsnetzes auf Erdkabel umgestellt, die deutlich weniger anfällig für Störungen sind als Freileitungen. „Auch in diesem Jahr werden wir von den geplanten Investitionen in Höhe von 126 Millionen Euro den größten Teil für den Ausbau und den Unterhalt der Netze bereitstellen“, sagt Hans-Hinrich Schriever.

Elektromobilität und Autostrom

Auch das Tanken mit Strom ist für die EAM ein Schwerpunktthema: Insgesamt betreibt das Unternehmen mittlerweile 126 Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in ihrem Netzgebiet, davon 14 Schnellladesäulen an wichtigen Verkehrsknotenpunkten. Zudem bietet die EAM ihren Kunden auch Ladelösungen für Zuhause an – ein weiterer Baustein zur Umsetzung der Energiewende. Dazu gehört unter anderem der Autostrom, den der eigene Vertrieb seit Ende des vergangenen Jahres liefert. Mit dem neuen Tarif nur für Elektrofahrzeuge können die Kunden ihr E-Auto ganz einfach zu Hause laden – und das mit 100 Prozent Ökostrom. „Die EAM ist nah und nachhaltig“, betont Olaf Kieser. „Dies wissen viele Menschen in der Region zu schätzen, weshalb der treue Kundenstamm, den wir in den vergangenen Jahren aufbauen konnten, noch immer kontinuierlich wächst.“

Windstrom für 60.000 Haushalte

Neben dem Ausbau der Elektromobilität gestaltet die EAM auf verschiedenen Ebenen die Energiewende vor Ort. So betreibt sie eigene Windkraftanlagen und unterstützen Städte, Gemeinden und engagierte Bürger bei der Planung und Umsetzung von Windenergieprojekten. Alle bislang von der EAM projektierten Windkraftanlagen wurden in kommunalen Partnerschaften realisiert und erzeugen jährlich 177 Millionen Kilowattstunden. Sie liefern damit regenerativ erzeugten Strom für den Bedarf von fast 60.000 Haushalten. Für den Bau eines Windparks in der Gemarkung Rommershausen im Schwalm-Eder-Kreis hat das Unternehmen im vergangenen Jahr die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für den Bau und Betrieb von drei Windenergieanlagen erhalten. Der Windpark wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres in Betrieb gehen. Gemeinsam mit der Energiegenossenschaft Reinhardswald (EGR), den Städtischen Werken aus Kassel und den Stadtwerken Eschwege plant die EAM zudem, insgesamt 18 Windenergieanlagen im Reinhardswald zu errichten.

Klimaschutz ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit

Schon länger beschäftigt sich die EAM intensiv mit dem Auf- und Ausbau einer klimaschonenden Energieversorgung. Ziel ist es, das Unternehmen in den nächsten Jahren noch grüner und nachhaltiger zu gestalten. „Der Schlüssel zu mehr Klimaschutz ist eine Energiewende, die durch den Ausbau der erneuerbaren Energien und mehr Energieeffizienz fossile Energieträger einspart“, erklärt Hans-Hinrich Schriever. „Dazu wollen wir unser Nachhaltigkeits-Management bei der EAM kontinuierlich ausbauen und weitere innovative Ideen entwickeln.“ Für die Geschäftsführung der EAM stellt der Schutz des Klimas eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar, die nur gemeinschaftlich bewältigt werden kann. „Unser Anspruch ist es, als Energiepartner die Menschen in der Region mit intelligenten Produkten und Dienstleistungen nachhaltig zu begleiten“, sagt Olaf Kieser.

Den aktuellen Geschäftsbericht der EAM finden Sie hier.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall

MINT-Girlscamp bei der EAM 

In Kooperation mit Provadis, SMA und der Sportjugend Hessen bot die EAM in der ersten Woche der hessischen Herbstferien zwölf Mädchen im Rahmen des…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Eröffnung des neuen Servicebüros in Melsungen

Die EAM eröffnet neues Servicebüro in Melsungen

EAM-Kundenberater Roland Müller berät Kunden und Interessierte am neuen Standort in Melsungen zu allen Fragen rund um die Belieferung mit Energie.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Die KEAM errichtet PV-Anlagen auf Schuldächern im Landkreis Northeim.

Die KEAM errichtet PV-Anlagen auf Schuldächern im Landkreis Northeim

Der Landkreis Northeim hat die KEAM Kommunale Energie aus der Mitte GmbH mit der Errichtung von Photovoltaikanlagen auf Schuldächern im Landkreis…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
39 Auszubildende beginnen eine Ausbildung bei der EAM.

39 junge Menschen starten bei der EAM ins Berufsleben

Der 1. September war für insgesamt 39 neue Auszubildende der EAM der erste Arbeitstag.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall

Die EAM warnt vor betrügerischen Anrufen

Betrüger am Telefon: Geben Sie Ihre Zählernummer nicht an unbekannte Anrufer heraus!

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Auszubildende der EAM.

„Initiative Klischeefrei“ würdigt ganzheitliche Ausbildung bei der EAM

Mit einem ausführlichen Beitrag über die Ausbildung bei der EAM würdigt die „Initiative Klischeefrei“ auf ihrer Webseite das ganzheitliche…

  • News
  • Social Wall

Stadtwerke Herborn und EAM kooperieren bei der Energiewende im Netz

Die neuen Regelungen zur Umsetzung der Energiewende im Stromnetz – dem sogenannten Redispatch 2.0 - gelten ab dem 1. Oktober 2021 und stellen die…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Die EAM Modernisiert das

Die EAM modernisiert ihr Umspannwerk in Bruchköbel

Noch mehr Versorgungssicherheit für die Region: Die EAM erweitert und erneuert das Umspannwerk Bruchköbel grundlegend und macht es damit fit für die…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Junge EAM-Mitarbeiter beenden ihre Ausbildung erfolgreich.

26 Nachwuchskräfte schließen ihre Ausbildung bei der EAM ab

In diesem Jahr haben insgesamt 26 junge Menschen ihre Ausbildung bei der EAM erfolgreich abgeschlossen.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Neues EAM-Kundenservicebüro in Solms.

Die EAM eröffnet neues Servicebüro in Solms

Ab sofort berät Kundenberater Uwe Horn Kunden und Interessierte am Standort in der Solmsbachstraße 2 zu allen Fragen rund um die Belieferung mit…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall

KEAM baut Photovoltaikanlage für den Landkreis Northeim

Die PV-Anlage der KEAM soll die ansässige Kläranlage und Pumpentechnik mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Unterzeichnung des Konzessionsvertrags in Göttingen

Die EAM schließt Konzessionsvertrag mit der Stadt Göttingen ab

In der Stadt Göttingen betreibt und unterhält die EAM auch zukünftig das Stromnetz. Heute wurde der neue Konzessionsvertrag im Göttinger Rathaus…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Glückliche Storchenmutter mit Nachwuchs.

EAM-Mitarbeiter in Northeim helfen Storch-Eltern

Mitarbeiter des EAM-Regioteams Northeim stellten einen Strom-Mast aus Holz für einen neuen Storchenhorst zur Verfügung und halfen damit einem…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
EAM TMZ Vertragsunterzeichnung

EAM, TEAG und TMZ vereinbaren enge Kooperation beim intelligenten Messwesen

Die EAM Netz und die TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen (TMZ) haben eine langfristige Zusammenarbeit beim Smart Metering vereinbart. Dazu…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Der Vorsitzende der Geschäftsführung Olaf Kieser und Geschäftsführer Hans-Hinrich Schriever.

Die EAM zieht positive Jahresbilanz

Die EAM blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück und gestaltet auf vielen Ebenen die Energiewende vor Ort.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Start der Tour d‘Energie in Göttingen

Tour d’Energie rollt durch die Region

Nach einem Jahr Pause rollt die Tour d’Energie in diesem Jahr wieder durch die Region. Die EAM unterstützt das Radsportevent wieder als einer der…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
EAM startet mit dem Bau des neuen Umspannwerks Michelbach

Die EAM startet mit dem Bau des neuen Umspannwerks Michelbach 

Zwischen der Gemeinde Lahntal und der Stadt Marburg hat die EAM mit dem Bau ihres 75. Umspannwerks begonnen.

 

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
EAM versorgt Schulen in Kirchain mit Wärme

Die EAM beliefert Kirchhainer Schulen mit Wärme

Die EAM wird die Alfred-Wegener-Schule und die Beruflichen Schulen in Kirchhain ab dem 1. September 2021 mit klimafreundlicher Wärme beliefern.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Die EAM wurde mit dem Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ vom Magazin Focus Money ausgezeichnet.

Die EAM gehört zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2021

Die EAM wurde zum dritten Mal in Folge mit dem Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ vom Magazin Focus Money ausgezeichnet.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
EAM-Stiftung 2021: Ausschreibung

EAM-Stiftung: Bis zum 18. Juni um Fördermittel bewerben

Die EAM-Stiftung vergibt 100.000 Euro für Projekte in den Bereichen Wohlfahrtswesen, Gesundheitswesen und Gesundheitspflege, Wissenschaft und…

  • Pressemitteilungen
  • Facebook
  • Social Wall
Die "fliegende Säge" ist bei der EAM im Einsatz

„Fliegende Säge“ bei der EAM im Einsatz

Im Landkreis Altenkirchen kam erstmals im Auftrag der EAM eine „fliegende Säge“ zum Einsatz.

  • Pressemitteilungen
  • Social Wall
Zeitung Reinhardswald

Zeitung informiert über geplanten Windpark im Reinhardswald

In einer neuen Zeitung wird der geplante Windpark Reinhardswald interessierten Bürgern sachlich und transparent vorgestellt.

  • News
  • Social Wall
EAM Holly Okuku als Top-Talent geehrt

Holly Okuku als Top-Talent geehrt

In der Unternehmensleitung der EAM nahm das Sprint-Talent den Preis als Talent des Jahres 2020 entgegen.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Prüfung des Technischen Sicherheitsmanagement der EAM

Technisches Sicherheitsmanagement der EAM: „Obere Premiumklasse“

Eine Überprüfung durch unabhängige Experten bestätigt erneut, dass die EAM einen qualitativ hochwertigen und sicheren Netzbetrieb für ihre Netzkunden…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall

MINT-Girlscamp bei der EAM 

In Kooperation mit Provadis, SMA und der Sportjugend Hessen bot die EAM in der ersten Woche der hessischen Herbstferien zwölf Mädchen im Rahmen des…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Eröffnung des neuen Servicebüros in Melsungen

Die EAM eröffnet neues Servicebüro in Melsungen

EAM-Kundenberater Roland Müller berät Kunden und Interessierte am neuen Standort in Melsungen zu allen Fragen rund um die Belieferung mit Energie.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Die KEAM errichtet PV-Anlagen auf Schuldächern im Landkreis Northeim.

Die KEAM errichtet PV-Anlagen auf Schuldächern im Landkreis Northeim

Der Landkreis Northeim hat die KEAM Kommunale Energie aus der Mitte GmbH mit der Errichtung von Photovoltaikanlagen auf Schuldächern im Landkreis…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
39 Auszubildende beginnen eine Ausbildung bei der EAM.

39 junge Menschen starten bei der EAM ins Berufsleben

Der 1. September war für insgesamt 39 neue Auszubildende der EAM der erste Arbeitstag.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall

Die EAM warnt vor betrügerischen Anrufen

Betrüger am Telefon: Geben Sie Ihre Zählernummer nicht an unbekannte Anrufer heraus!

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Auszubildende der EAM.

„Initiative Klischeefrei“ würdigt ganzheitliche Ausbildung bei der EAM

Mit einem ausführlichen Beitrag über die Ausbildung bei der EAM würdigt die „Initiative Klischeefrei“ auf ihrer Webseite das ganzheitliche…

  • News
  • Social Wall

Stadtwerke Herborn und EAM kooperieren bei der Energiewende im Netz

Die neuen Regelungen zur Umsetzung der Energiewende im Stromnetz – dem sogenannten Redispatch 2.0 - gelten ab dem 1. Oktober 2021 und stellen die…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Die EAM Modernisiert das

Die EAM modernisiert ihr Umspannwerk in Bruchköbel

Noch mehr Versorgungssicherheit für die Region: Die EAM erweitert und erneuert das Umspannwerk Bruchköbel grundlegend und macht es damit fit für die…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Junge EAM-Mitarbeiter beenden ihre Ausbildung erfolgreich.

26 Nachwuchskräfte schließen ihre Ausbildung bei der EAM ab

In diesem Jahr haben insgesamt 26 junge Menschen ihre Ausbildung bei der EAM erfolgreich abgeschlossen.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Neues EAM-Kundenservicebüro in Solms.

Die EAM eröffnet neues Servicebüro in Solms

Ab sofort berät Kundenberater Uwe Horn Kunden und Interessierte am Standort in der Solmsbachstraße 2 zu allen Fragen rund um die Belieferung mit…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall

KEAM baut Photovoltaikanlage für den Landkreis Northeim

Die PV-Anlage der KEAM soll die ansässige Kläranlage und Pumpentechnik mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Unterzeichnung des Konzessionsvertrags in Göttingen

Die EAM schließt Konzessionsvertrag mit der Stadt Göttingen ab

In der Stadt Göttingen betreibt und unterhält die EAM auch zukünftig das Stromnetz. Heute wurde der neue Konzessionsvertrag im Göttinger Rathaus…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Glückliche Storchenmutter mit Nachwuchs.

EAM-Mitarbeiter in Northeim helfen Storch-Eltern

Mitarbeiter des EAM-Regioteams Northeim stellten einen Strom-Mast aus Holz für einen neuen Storchenhorst zur Verfügung und halfen damit einem…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
EAM TMZ Vertragsunterzeichnung

EAM, TEAG und TMZ vereinbaren enge Kooperation beim intelligenten Messwesen

Die EAM Netz und die TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen (TMZ) haben eine langfristige Zusammenarbeit beim Smart Metering vereinbart. Dazu…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Der Vorsitzende der Geschäftsführung Olaf Kieser und Geschäftsführer Hans-Hinrich Schriever.

Die EAM zieht positive Jahresbilanz

Die EAM blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück und gestaltet auf vielen Ebenen die Energiewende vor Ort.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Start der Tour d‘Energie in Göttingen

Tour d’Energie rollt durch die Region

Nach einem Jahr Pause rollt die Tour d’Energie in diesem Jahr wieder durch die Region. Die EAM unterstützt das Radsportevent wieder als einer der…

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
EAM startet mit dem Bau des neuen Umspannwerks Michelbach

Die EAM startet mit dem Bau des neuen Umspannwerks Michelbach 

Zwischen der Gemeinde Lahntal und der Stadt Marburg hat die EAM mit dem Bau ihres 75. Umspannwerks begonnen.

 

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
EAM versorgt Schulen in Kirchain mit Wärme

Die EAM beliefert Kirchhainer Schulen mit Wärme

Die EAM wird die Alfred-Wegener-Schule und die Beruflichen Schulen in Kirchhain ab dem 1. September 2021 mit klimafreundlicher Wärme beliefern.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Die EAM wurde mit dem Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ vom Magazin Focus Money ausgezeichnet.

Die EAM gehört zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2021

Die EAM wurde zum dritten Mal in Folge mit dem Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ vom Magazin Focus Money ausgezeichnet.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
EAM-Stiftung 2021: Ausschreibung

EAM-Stiftung: Bis zum 18. Juni um Fördermittel bewerben

Die EAM-Stiftung vergibt 100.000 Euro für Projekte in den Bereichen Wohlfahrtswesen, Gesundheitswesen und Gesundheitspflege, Wissenschaft und…

  • Pressemitteilungen
  • Facebook
  • Social Wall
Die "fliegende Säge" ist bei der EAM im Einsatz

„Fliegende Säge“ bei der EAM im Einsatz

Im Landkreis Altenkirchen kam erstmals im Auftrag der EAM eine „fliegende Säge“ zum Einsatz.

  • Pressemitteilungen
  • Social Wall
Zeitung Reinhardswald

Zeitung informiert über geplanten Windpark im Reinhardswald

In einer neuen Zeitung wird der geplante Windpark Reinhardswald interessierten Bürgern sachlich und transparent vorgestellt.

  • News
  • Social Wall
EAM Holly Okuku als Top-Talent geehrt

Holly Okuku als Top-Talent geehrt

In der Unternehmensleitung der EAM nahm das Sprint-Talent den Preis als Talent des Jahres 2020 entgegen.

  • Pressemitteilungen
  • News
  • Social Wall
Prüfung des Technischen Sicherheitsmanagement der EAM

Technisches Sicherheitsmanagement der EAM: „Obere Premiumklasse“

Eine Überprüfung durch unabhängige Experten bestätigt erneut, dass die EAM einen qualitativ hochwertigen und sicheren Netzbetrieb für ihre Netzkunden…