Neue Heizzentrale leistet wichtigen Beitrag für den Klimaschutz

Bad Karlshafen, 23. Oktober 2017

Freuen sich über das erfolgreiche Projekt: Matthias Färber (EAM), Annegret Dickhoff (BUND-Landesverband Berlin), Matthias Paul (Chefarzt), Karl-Georg Dittmar-Stern (ehemaliger Klinikleiter), Manfred Schäfer (technischer Leiter der Dr. Ebel-Gruppe), Ursula Siebertz-Ohnesorge (Klinikleiterin), Michael Rothkegel (BUND-Landesverband Hessen), Stephan Kleiner (Buderus), Bürgermeister Ullrich Otto und Uwe Werner (EAM-Projektleiter).

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) hat der Dr. Ebel Fachklinik Carolinum in Bad Karlshafen für ihr Engagement im Bereich der Energieeinsparung und des Klimaschutzes das BUND-Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ verliehen. Der Geschäftsführer des BUND-Landesverbands Hessen Michael Rothkegel überreichte das Gütesiegel gemeinsam mit Annegret Dickhoff, Projektleiterin des BUND-Landesverbands Berlin, an Carolinum-Klinikleiterin Ursula Siebertz-Ohnesorge. Die EAM hatte die Heizzentrale der Dr. Ebel Fachklinik Carolinum vor zwei Jahren modernisiert und mit einem modernen Blockheizkraftwerk, zwei neuen Niedertemperaturkesseln und einer hocheffizienten Wärmeverteilung ausgestattet. Seitdem arbeitet die Heizzentrale deutlich effizienter und umweltschonender als früher und ist an das Energiemanagementportal der EAM angebunden, dessen Leitzentrale im Fall einer Störung täglich 24 Stunden lang besetzt ist.

Neues BHKW produziert bis zu 80 Prozent des Strombedarfs

Durch den Einsatz von Erdgas produziert unser Unternehmen im neuen BHKW durch Kraft-Wärme-Kopplung jedes Jahr rund eineinhalb Millionen Kilowattstunden Wärme und 815.000 Kilowattstunden Strom. Damit erzeugt das Blockheizkraftwerk bis zu 80 Prozent des Strombedarfs für die Klinik mit insgesamt 235 Betten. Das BHKW hat eine elektrische Leistung von 140 und eine thermische Leistung von 212 Kilowatt. Die beiden Niedertemperaturkessel verfügen über eine Gesamtleistung von 2.700 Kilowatt und sorgen für eine ausfallsichere Wärmegrundversorgung der Klinik. Insgesamt wird am Standort der Dr. Ebel Fachkliniken zukünftig jedes Jahr der Ausstoß von 363 Tonnen Kohlendioxid vermieden. „Wir freuen uns, dass sich die Modernisierung unserer Heizzentrale so positiv auf unseren Energieverbrauch auswirkt“, sagte Klinikleiterin Ursula Siebertz-Ohnesorge. „Mit der EAM haben wir einen innovativen und verlässlichen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.“

Stichwort BUND-Gütesiegel

Das BUND-Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ wird seit 2001 an Krankenhäuser verliehen, die sich in besonderer Weise für Energieeffizienz und Klimaschutz engagieren. Es wirbt für das herausragende Engagement im Bereich der Energieeinsparung und des Klimaschutzes eines Krankenhauses und wird für einen Zeitraum von jeweils fünf Jahren vergeben. Anschließend kann nach einer erneuten Prüfung der Verbrauchswerte und des Energiemanagements eine Verlängerung um weitere fünf Jahre erfolgen. Seit Beginn des Projekts wurden bundesweit erst insgesamt 45 Krankenhäuser mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.