EAM-Feriencamp war ein voller Erfolg

Baunatal, 24. Juli 2018

Die Teilnehmer des EAM-Feriencamps.

Erstmalig fand in diesem Jahr das EAM-Feriencamp statt. Fünf Schüler aus dem Netzgebiet ergriffen die Möglichkeit eines freiwilligen Praktikums in Kombination mit Wohnen und Freizeitaktivitäten auf dem EAM Campus.

Eine Woche schnuppern in unserer Ausbildungswerkstatt und einen Einblick in den Alltag eines Auszubildenden für den Beruf Elektroniker/in für Betriebstechnik erlangen - dazu gehörten Grundlagen der Werkstoffbearbeitung, elektronische Grundlagen, Gebäudetechnik, Antriebstechniken und vieles mehr. Es wurden jedoch auch Ausflüge in die Netzleitstelle und das Umspannwerk Baunatal, die Unternehmensleitung und den Kreativitätsraum Future-Lab unternommen.

Den Nachmittag und Abend verbrachten die Jugendlichen gemeinsam auf dem EAM Campus, der den Auszubildenden der EAM eine pädagogisch betreute Wohnmöglichkeit bietet. Bei tollem Sommerwetter unternahmen die Teilnehmer verschiedene Aktivitäten, wie ein gemeinsamer Grillabend und Fußball- und Basketball spielen.

Trotz des frühen Aufstehens in den Ferien waren die fünf Schüler begeistert von der Woche und betonten, dass ihnen am besten die praktischen Übungen gefallen haben, bei denen sie einen Flaschenöffner und einen LED-Sterne gebaut haben.

„Ich habe die Chance genutzt, während meiner Sommerferien einen Einblick in den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik zu erlangen, da ich noch nicht weiß, welchen Beruf ich einmal nach meinem Schulabschluss erlernen möchte,“ sagte Jonas Werner, Teilnehmer des EAM-Feriencamps. Aufgrund der positiven Rückmeldung wird das EAM-Feriencamp auch im nächsten Jahr stattfinden.